Firmen-Geschichtevor Ort Beratung nach BAFA Standard, Energieausweise, KFW-Fördermittel, Erneubeare Energien

energiesparenIch bin seit beinahe 30 Jahren auf dem Bau tätig. Zuerst als Bauhelfer, z.B. Dachdeckergehilfe und Zimmerer-Helfer. Im Jahre 1980 bestand ich die Prüfung zum Bauschreiner; auf der Abendschule bereitete ich mich auf die Meisterprüfung vor, die ich 1988 bestand. In der Zeit von 1985 bis 2003 führte ich selbständig meinen Holzverarbeitenden Handwerksbetrieb.

Da ich u.a. Anbauten, Aufstockungen von Flachdächern, Dachstühle und auch Holzrahmenbauten angefertigt habe, besuchte ich wiederum die Abendschule und legte im Februar 1994 vor der HWK-Dortmund die Prüfung zum Zimmerer-Meister mit Erfolg ab. Während meiner aktiven Handwerkerzeit waren wir hauptsächlich im Baubestand tätig. Unsere letzte größere Aufgabe war die Sanierung eines ca. 200 Jahre alten Fachwerkhauses im Herzen von Unna.

Obwohl ich 2003 meinen Betrieb aus gesundheitlichen Gründen schließen musste, bin ich für meine Kunden immer erreichbar gewesen! Seit 2004 stelle ich mein Fachwissen, den meistens privaten Kunden, als Bauberater und Baukoordinator zur Verfügung. Seit November 2007 bin ich auch staatlich geprüfter  Energieberater im Handwerk.